trailrunning.de

 
 
 

INDOOR TRAIL

Neuer Anmelderekord und tolle Atmosphäre

16.03.14
Quelle: Pressemitteilung

Gelungener Abschluss des 3.  INDOOR TRAILS

Jede Menge Spaß, hochkarätiger Sport und gute Stimmung. Nach drei spannenden Tagen endete am Sonntag die 3. Auflage des  INDOOR TRAILS in den Westfalenhallen Dortmund mit den Siegen der Titelverteidiger Florian Reichert und Sonja Vogt. Unterm Strich glänzte das weltweit einzigartige Indoor-Laufevent mit neuen Rekordzahlen. Mit 3.486 Starts wurde die Bestmarke des Vorjahres um zehn Prozent gesteigert. „Eine absolut großartige Veranstaltung und eine Bereicherung für die ganze Region“, kommentierte Dortmunds Oberbürgermeister Ulli Sierau bei seinem Besuch das Drei-Tage-Laufevent über Stock und Stein.

Das Finale hatte es natürlich in sich und war von großem sportlichem Wert. Neun Runden mussten die Athleten auf dem neu modellierten und knapp 1,4 km langen Parcours absolvieren. Neun Runden, die es in sich hatten nach den Anstrengungen der Vortage. „Die Beine sind doch etwas müde“, meinte Spitzenreiter Florian Reichert vor dem Start etwas nachdenklich.

In der Tat ließ es der 32-jährige Gymnasial-Lehrer aus Göttingen am Schlusstag auch etwas langsamer angehen. Zumindest am Anfang. Denn zunächst hatten Dirk Schwarzbach und Sven Serke die Initiative übernommen, ehe Reichert in Runde 5 das Tempo anzog, seine Konkurrenten zunächst leicht distanzierte und bis ins Ziel einen Vorsprung von 50 Sekunden auf den Zweitplatzierten Lösch herauslief. „Jetzt sind die Beine wirklich müde. Aber ich bin einfach nur glücklich über meinen dritten Sieg in Folge in Dortmund“, jubelte der alte und neue „Trail-King“ im Ziel. „Gegen Florian war kein Kraut gewachsen, der läuft in einer anderen Liga“, musste Sören Lösch, der zweimalige Deutsche Meister im Orientierungslauf eingestehen. Rang drei ging an den Kamener Sven Serke.

Bei den Frauen verteidigte Sonja Vogt von der LG Olympia Dortmund ihren Vorjahrestitel der „Trail-Queen“ trotz einer gerade erst überstandenen Verletzung vor Jasmin Gruchala (Wiesbaden) und Alexandra Raddatz (Hannover). Dieses Trio hatte sich über neun Runden lang einen erbitterten Kampf geliefert, wobei Sonja Vogt im letzten Renndrittel abreißen lassen musste. „Ich war völlig platt, die Treppen hinauf konnte ich nur noch gehen. Zwischenzeitlich habe ich gedacht, dass ich es nicht mehr schaffe“, sagte die sichtlich erschöpfte Iserlohnerin Vogt. Der Tageserfolg ging an die Wiesbadenerin Jasmin Gruchala, die zuvor sogar noch beim Staffellauf zum Erfolg lief.

Bei den Master Women gab es keine Veränderungen. Den Gesamtsieg sicherte sich Claudia Hille (Alzenau) vor Angela Moesch (Dortmund) und Nicole Schaffland (Schwerte).

In der Kategorie Master Men setzte sich Marco Kolmorgen (Neumünster) vor Peter Kurtz (Dortmund) und Abbi Westphal (Essen) durch. Bei den Senior Master Men war am Sieg des Dortmunders Georg Kott (LC Rapid) nicht mehr zu rütteln. Dahinter kamen Peter Hecker (Ahnatal) und Thomas Vogel (Recklinghausen) ins Ziel.

Neben dem Sport kam der Spaß natürlich nicht zu kurz in den Westfalenhallen Dortmund. Zu einer richtigen Gaudi entwickelte sich das Family Race. 70 Familien wagten sich auf die Strecke. Familienväter Hand in Hand mit ihren kleinen, gerade mal vier Jahre alten Töchtern und Söhnen, Mütter mit der Fotokamera dabei, Opa und Oma wartend im Ziel. Ein echtes Gemeinschaftserlebnis für Jung und Alt mit ganz hohem Spaßfaktor.

Und dann natürlich noch der Staffellauf, der sich immer mehr zu einem echten Publikumshit entwickelt. Staffeln in Feuerwehranzügen oder im feinen Businessanzug, als Pippi Langstrumpf verkleidet oder ein junger Barfußläufer machten sich einen echten Spaß aus dem Lauf. Kaum zu glauben. Im dritten Jahr gab es zahlreiche buntgemischte Staffeln, deren Mitglieder sich einmal pro Jahr ausschließlich für den Staffellauf treffen. Der Anreiz des INDOOR TRAILS nimmt nicht für möglich gehaltene Ausmaße an.

 

Informationen: INDOOR TRAIL
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de