Der Jungfrau Marathon findet am Samstag, 9. September, statt. Etwa 4000 Läuferinnen und Läufer werden in Interlaken an der traditionellen Veranstaltung teilnehmen. Zusätzlich werden 650 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Lauterbrunnen beim Halbmarathon an den Start gehen, der anlässlich des Jubiläums ausgetragen wird. Beide Rennen führen vor einer beeindruckenden Landschaft über Wengen hinauf zum berühmten Eigergletscher.
Zum 30-jährigen Jubiläum erfreut sich der Jungfrau Marathon bei Sportlerinnen und Sportlern erneut sehr beliebt. Alle Startplätze sowohl für den traditionellen Marathon als auch für den Jubiläums-Halbmarathon sind vergeben. Die Tatsache, dass zum Jubiläum erstmals Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus über 75 Ländern dabei sind, zeigt die anhaltende internationale Anziehungskraft dieses einzigartigen Laufevents.
Am 9. September um 8.30 Uhr werden etwa 4000 begeisterte Läuferinnen und Läufer auf der Höhematte in Interlaken die 42,195 Marathonkilometer in Angriff nehmen. Der Halbmarathon startet um 10.10 Uhr für Frauen und um 10.15 Uhr für Männer in Lauterbrunnen bei der Brüggmatte und mündet nach zwei Laufkilometern bei Trümmelbach in die Marathonstrecke.
Obwohl es keine Startplätze mehr für den 9. September gibt, besteht die Möglichkeit, am Freitag, 8. September, am Harder Run Race von Interlaken auf den Harder Kulm teilzunehmen und die einmalige Atmosphäre des Jungfrau-Marathons zu erleben. Der anspruchsvolle Lauf über 4,4 Kilometer und 750 Höhenmeter startet um 17.10 Uhr auf der Höhematte.
Auf der Höhematte finden auch der Minirun und der Minimarathon statt, beliebte Rennen für Kinder, Jugendliche.