Nachdem es bei der laufenden 24. Serie des Europacup Ultramarathon2016 nach dem Ausstieg des Rennsteiglaufs nur 6 Wertungsläufe gibt, sind es zur 25. Serie des Europacups 2017 wieder 7. Neu dabei ist dann der Monschau Ultramarathon am 13. August 2017.
Dieses Jahr beim 5. Monschau Ultramarathon über 56 km durch die wunderschöne Landschaft der Eifel und dem deutsch-belgischen Nationalpark Hohe Venn bei Monschau kamen 188 Männer und 59 Frauen ins Ziel. Im später gestarteten 40. Monschau Marathon waren es 381 Männer und 118 Frauen.
Start des Ultra war um 6:05 Uhr in Konzen, so dass man kurze Zeit später auf der Laufstrecke durch das Hohe Venn in Belgien den Sonnenaufgang bewundern konnte. Nach einer 14 km langen Schlaufe war man wieder in Konzen zurück. Dann ging es bergab und zusammen mit den Marathonläufern über Monschau, entlang der Rur, über Widdau und Kaltherberg, ein langes Stück westlich des zu Belgien gehörenden Premiumradweges auf der früheren Vennbahn, durch Mützenich wieder zurück nach Konzen.
Die Laufstrecke mit rund 950 Höhenmetern ist hervorragend mit Verpflegungsstellen ausgestattet. Auch an Sommertagen sind die Bedingungen gut weil der größte Teil der Strecke im Schatten von Wäldern liegt. Der Lauf lebt von dem Engagement vieler ehrenamtlicher Helfer im Start und Ziel sowie auf der Strecke und erstaunlich vielen Zuschauern.
Bei der laufenden Serie des Europacup Ultramarathon 2016 stehen jetzt die 3 letzten Wertungsläufe an. Dies sind am 3. September die 75 km von Celje ins Naturschutzgebiet Logarska Dolina entlang der Savinja, am 17. September von und nach Pörtschach 60 km und 1.880 Hm über die Berge rund um den Wörthersee und am 22. Oktober von und nach Schwäbisch Gmünd 50 km und 1.100 Hm über die 3 Kaiserberge.
Um in die Endwertung des ECU 2016 zu kommen muss man 3 Wertungsläufe erfolgreich bestreiten. Man darf gespannt sein wer bei der Siegerehrung in Schwäbisch Gmünd die ersten drei Plätze bei Damen und Herren belegt. Die Endwertung mit Altersklassenwertung des ECU 2016 ist nach dem Alb Marathon auf der Webseite des ECU unter www.europacup-ultramarathon.eu zu finden.