"We Ahr open," so liest man es zuweilen. Soll heißen: Das Ahrtal ist wieder offen, das Angebot an Übernachtungsmöglichkeiten wird langsam größer, die Gastronomie öffnet ihre Tore, neue Sportstätten und Kinderspielplätze entstehen, geplante Infrastrukturmaßnahmen werden peu á peu umgesetzt. Das Ahrtal wird seinem Ruf als sanfte Tourismusregion wieder mehr und mehr gerecht.
Auch in den Köpfen vieler Menschen rückt die Nacht des 14. Juli 2021 etwas weiter in den Hintergrund, der Blick geht nach vorn, man freut sich auf und mit den Besuchern, die das unfreiwillig in den Fokus gerückte Tal wieder als "normale Region" wahrnehmen.
We Ahr open .... gilt auch für den "Panoramalauf rund um die Burg Are". Bereits im letzten August konnten die Selbstläufer Altenahr e.V., nach zwei Jahren Unterbrechung wegen Corona und der Flutkatastrophe, mit der 10. Auflage wieder ein Stück weit zur Normalität im Tal der roten Traube beitragen. Auch in diesem Jahr laufen zurzeit die Vorbereitungen auf Hochtouren, um am letzten Samstag im August erneut viele begeisterte Läufer bei der 11. Auflage des Landschaftserlebnislaufs im mittleren Ahrtal an der Martinshütte oberhalb von Altenahr begrüßen zu können.
Beim Panoramalauf rund um die Burg Are gilt es den idyllisch gelegenen Weinort mit seiner eindrucksvollen Burgruine auf verschieden langen Strecken zu umrunden. Um 09:30 Uhr starten alle Teilnehmer gemeinsam zu einem anspruchsvollen Rundkurs über 19 km mit ca. 650 Höhenmetern, über 35 km mit 1100 Höhenmetern, und zu der einzigen Ultralaufstrecke im Kreis Ahrweiler, die mit stolzen 1750 Höhenmetern auf einer Distanz von 54 km einen fast schon alpinen Schwierigkeitsgrad aufweist.
Die Veranstaltung hat sich in der Laufszene längst einen Namen gemacht und lockt Sportler aus ganz Deutschland und den angrenzenden Ländern an den Start. Viele kommen immer wieder und gerne zum Panoramalauf, wie z. B. Dirk-Manuel Gehle aus dem münsterländischen Wadersloh, der bereits zum 9. Mal die 19er Distanz in Angriff nehmen möchte. Dabei ist auch wieder einmal Birgit Lennartz, die weit über Deutschlands Grenzen hinaus bekannte Laufikone war schon beim 1. Panoramalauf am Start. Ihre Karriere hat sie längst beendet, läuft nur noch zum Spaß und das am liebsten im Ahrtal.
Die Veranstalter hoffen auf trockenes Wetter am Lauftag, angenehm kühle Temperaturen am Morgen, und wärmende Sonne an der Martinshütte am Nachmittag zum "After Run" mit Kaffee & Kuchen, kühlen Getränken und Köstlichkeiten vom Grill. Und natürlich wieder auf viele Laufsportler aus Nah und Fern, die das verlockende Angebot annehmen, das Ahrtal von seiner schönsten Seite laufend kennenzulernen.
Anmeldungen sind online über die Homepage
oder per E-Mail möglich
02.09.24 | Neue Streckenrekorde beim Panoramalauf im Ahrtal | |
12.08.22 | Das Ahrtal lebt! | |
15.08.21 | Wegen der Naturkatastrophe: Kein Panoramalauf im Ahrtal... |