Deutlich mehr als tausend angemeldete Läuferinnen und Läufer werden am 24. August an den Ufern des malerischen Reschneses an den Start gehen und sich vor der Kulisse des markanten versunkenen Kirchturms von Graun einen tollen Sporttag gönnen.
Zahlreiche LäuferInnen und TeilnehmerInnen werden sich mit ihrer persönlichen Startnummer schmücken. Dank des kompetenten Organisationskomitees des Reschenseelaufes, das sich um jedes Detail kümmert, können sich alle auf ein Laufspektakel freuen. Das Team um Gerald Burger hat kürzlich auch das Highlight des Startpakets vorgestellt: ein großes, leuchtend grünes Badehandtuch, das für jeden Sportler perfekt ist. Das Handtuch, mit den bunten Logos des Reschenseelaufes, der Vinschger Äpfel und des Skigebiets Schöneben, wird jedem Teilnehmer als Geschenk überreicht, zusammen mit Äpfeln von VI.P Apfelgarten Vinschgau, Mila Trinkjoghurt, Loacker Keksen und einem Riegel von Dr. Schaer.
Die Abholung der Startunterlagen und die Ausgabe der Startnummern beginnen bereits am Freitag, den 12. Juli, nachmittags (von 15.00 bis 19.00 Uhr) im Start-/Zielbereich, wo auch das Festzelt und der Expo-Bereich für die Teilnehmer eingerichtet ist. Am Samstag, den 13. Juli, findet bereits ab 9.00 Uhr der Bauernmarkt und die Expo statt, gefolgt von den zahlreichen Animations- und Unterhaltungsaktivitäten.
Besonders hervorzuheben ist der "Kinder-Apfel-Lauf", ein Rennen ohne Wettkampfcharakter, das sich an die neue Generation von Läufern richtet und bei dem jedes Mal eine große Menge von Mädchen und Jungen bereit ist, den Nervenkitzel eines Spitzenereignisses im Zeichen der Sportbegeisterung und der gemeinsamen Freude zu erleben, ohne auf die Stoppuhr zu achten. Auf der gleichen Wellenlänge wird es auch möglich sein, am Just for Fun teilzunehmen, ohne Wertung oder Zeitmessung. Auch Nordic Walker und Handbiker werden beim Reschenseelauf an den Start gehen.
Der Hauptlauf beginnt pünktlich um 17.00 Uhr, und nach den 15,3 km rund um den See mit einem Höhenunterschied von etwa 90 Metern erhält jeder Läufer im Ziel die originelle Finisher-Medaille, die die Form des berühmten Logos der Ausgabe 2024 hat: eine farbenfrohe Auszeichnung, die ein weiteres unvergessliches Souvenir am Ende des Reschenseelaufes darstellt.