Mitte Juni bietet das Marathon-Team Waldhessen eine neuartige Herausforderung für ausdauernde, wagemutige Langstreckler: Die Rhön-Weser-Challenge über 190 Kilometer in 27 Stunden.
Drei Besonderheiten unterscheiden die RWC von allen bisher bekannten Langstrecken-Events: Das Laufen und Betreuen wechselt im Zweier-Team; die Orientierung und Streckenkontrolle erfolgt über ein GPS-Gerät, und es ist ein Start-Ziel-Lauf mit Ruhepflicht in den Nachtstunden.
Die Strecke führt von der Fuldaquelle in der Rhön über Fulda, Bad Hersfeld, Melsungen und Kassel bis zum Weserstein in Hannoversch Münden. Der Start erfolgt am Freitag, dem 14. Juni um 18 Uhr, Zielschluss ist am folgenden Sonntag um 12 Uhr. Zwischen Untergang und Aufgang der Sonne (nach GPS) darf keine Strecke zurückgelegt werden.
Neben der reinen Ausdauerleistung fordert die Aufgabenstellung auch die Teamfähigkeit und die richtige Strategie der beiden Sportler. Wesentlich für den Erfolg wird es sein, die am zweiten Tag zur Verfügung stehende Zeit perfekt auszunutzen.
Erste Meldungen leistungsfähiger und hoch motivierter Teams liegen vor. Weitere Informationen zur Teilnahme und die Wettkampfregeln unter
www.waldhessenlauf.de/challenge/titel.htm.
Hier die Daten für einen Eintrag in Terminübersichten:
Langstrecken-Team-Wettkampf Rhön-Weser-Challenge
Freitag, 14. Juni bis Sonntag, 16. Juni 2013
190 Kilometer in 27 Stunden; Teilnahme nur im Zweier-Team