… und das in mehrfacher Hinsicht, ist der Int. Schafberglauf von St. Wolfgang. Er gehört zu den traditionsreichsten, ältesten und gleichzeitig auch beliebtesten Bergläufen Österreichs.
Bei den ersten zwanzig Austragungen (1983–2019) führte die Strecke auf der „Direttissima“ entlang der 5,83 km langen SchafbergBahn. 2021 wurde erstmals der 7,2 km lange Wanderweg belaufen. Damit wurde er auch von der Zeitdauer etwas länger – aber wesentlich „breitensporttauglicher“. Geblieben ist die beachtliche Höhendifferenz von 1.188 Metern. Die Veranstaltung zählt natürlich auch zum Öst. Berglaufcup 2022, der im selben Jahr (1983) wie der Schafberglauf seine Feuertaufe hatte. Anlass des Schafberglauf-Debüts war das 90-Jahr-Jubiläum der SchafbergBahn, die 1893 gegründet wurde.
Der besondere Reiz für die Aktiven: Von der Talstation der SchafbergBahn (542 m SH) in St. Wolfgang geht´s am 21. Mai ab 16 Uhr auf wunderbaren Wanderwegen, mit tollen Ausblicken auf den Wolfgangsee und Mondsee hinauf zur Bergstation auf 1.730 m Seehöhe. Der Kurs bietet alles – von saftig grünen Almwiesen über Geröllhalden mit Serpentinen bis hin zu steilen Pfaden. Mindestens vier und maximal 24 % beträgt die Steigung des knackigen Rennens! Alle, die gerne ihre persönlichen Grenzen ausloten wollen, kommen auf ihre Kosten. Wer es geschafft hat, darf sich über eine besondere, persönliche Leistung freuen.
Werner Haas, Obmann der Laufgemeinschaft St. Wolfgang und Organisator: „Fast alle Läufer waren 2021 von der neuen Streckenführung begeistert. Daher haben wir die Strecke am Wanderweg beibehalten. Wir wissen natürlich, dass der Kurs entlang der Bahntrasse auch seine Reize hatte – dafür sind nun mehr läuferische Fähigkeiten gefragt. Und gegen Abend hin auf einen der schönsten Aussichtsberge Österreichs zu laufen, den Sonnenuntergang am Berg zu genießen und dann mit der Bahn ins Tal zu fahren, bleibt einzigartig. Auch für Begleitpersonen ist es jetzt perfekt – sie können sich den Start anschauen, mit der Bahn auf den Berg fahren und ihre Liebsten beim Zieleinlauf anfeuern.“
+ Im Zuge des 22. Int. Schafberglaufes werden am 21. Mai Oberösterreichs Berglauf-Landesmeistertitel 2022 vom Nachwuchs, über die Allgemeine Klasse bis hin zu den Masters (W/M35 und älter) vergeben. Anna Glack (30, Union Neuhofen) und Daniel Rohringer (31, A. H. De Bettin Sparkasse Salzkammergut) sind die Titelverteidiger in der Allgemeinen Klasse. Für die Laufgemeinschaft St. Wolfgang ist es eine besondere Ehre, diese Titelkämpfe – zum bereits dritten Mal nach 2014 und 2016 – zu organisieren!
+ Obwohl rund 50 Personen der LG St. Wolfgang fix im OK-Team eingeteilt sind, wird dennoch ein starkes Veranstalterteam, sowohl bei den Damen, als auch den Herren, am Start stehen. Zur Erinnerung: Bei den Berglauf-Landesmeisterschaften 2021 in Bad Ischl holte die LG folgende Medaillen: Kerstin Krabath (3. Einzel, 3. Team, 1. W35), Carina Leitner (3. Team) und Werner Haas (3. M45).
Das Organisationsteam bietet – neben den landschaftlichen Reizen – einiges: So erhalten alle Teilnehmer vorweg einen praktischen Gym-Sac, im Ziel eine Finishermedaille und im Nachgang eine persönliche, downloadbare Urkunde als Leistungsnachweis. Nicht zu vergessen 60 edle Glastrophäen für die Top-3 jeder Klasse (inkl. Regionswertung). Zudem werden bei der Siegerehrung im Hotel Schafbergspitze attraktive Warenpreise unter den anwesenden Teilnehmern verlost. Am Ende geht´s für die Läufer kostenfrei mit der bereits 129 Jahre alten SchafbergBahn ins Tal retour. Anm.: Das Teilnehmerfeld ist aus Qualitätsgründen beim Volkslauf mit 300 Aktiven limitiert.
Am Gipfel des Schafberges (1.782 m Seehöhe) steht seit 1862 das Hotel Schafbergspitze, Österreichs erstes Berghotel – es feiert heuer also seinen 160. Geburtstag! Hier findet im Anschluss an den Lauf ab 18.30 Uhr die Siegerehrung und Warenpreisverlosung statt. Davor lohnt ein Blick auf die umliegenden Berge und Seen – ein unvergleichlich schöner (Lauf-)Ausflug – auch für Begleitpersonen! Tipp – Wetter-Cam: https://schafberg.panomax.com
Vor 129 Jahren (am 1. August 1893) wurde die SchafbergBahn eröffnet. Damit beendete sie den Beruf der „Sesselträger“ in St. Wolfgang. „Hohe Herrschaften“ ließen sich bis zu diesem Zeitpunkt auf den Gipfel des Schafbergs tragen. Die Strecke führt von der Talstation im oberösterreichischen St. Wolfgang (540 m SH) über die Dorneralm (1.011 m SH) und Schafbergalm (1.366 m SH) bis zur Bergstation (1.730 m SH) auf St. Gilgener Gemeindegebiet (Bundesland Salzburg). free adult movies
1985 gegründet, zählt die Laufgemeinschaft St. Wolfgang mit rund 150 Mitgliedern zu den größten Laufvereinen des Landes. Neben der Organisation des 22. Int. Schafberglaufes und des am 15./16. Oktober 2022 stattfindenden 50. Int. Wolfgangseelaufes nehmen die Aktiven zahl- und erfolgreich an vielen Volksläufen, Landes- und Staatsmeisterschaften teil. Gerne lädt die LG zum wöchentlichen Montag-Lauftreff um 19.00 Uhr für alle unterschiedlichen Leistungsstufen.
Details siehe www.lg-st-wolfgang.at
26.05.19 | Mensch gegen Dampflok |
Wolfgang Bernath |