Der Countdown läuft für die rund 2’000 Teilnehmer, die sich aufmachen, die technisch anspruchsvollsten Routen des Wallis zu erobern: Nur mehr 32 Tage bis zum SwissPeaks Trail 2021. In diesem Jahr zählt der Event noch mehr Spitzenathleten, zusätzliche Kilometer, neue Renndistanzen und weitere Formate, um die Woche abzurunden. Genug, um Läufer aus der ganzen Welt ins Wallis zu locken.
Die 5. Auflage des SwissPeaks Trails bestätigt den internationalen Erfolg der Veranstaltung. Zum heutigen Stand hat jede der Renndistanzen ihre Teilnehmerschaft gefunden:
- SwissPeaks 360K,Solo und Duo: 411 Läufer/innen
- SwissPeaks 170K: 280 Läufer/innen
- SwissPeaks 100K (neu): 453 Läufer/innen
- SwissPeaks Marathon: 433 Läufer/innen
- SwissPeaks Semi-Marathon: 251 Läufer/innen
Aktuell sind noch Startnummern erhältlich für die Distanz «Semi Marathon» sowie für den neuen Bewerb «Gommer Marathon» am Samstag, 28. August im Oberwallis. Zur 5. Auflage des SwissPeaks Trails im Schweizerischen Wallis werden insgesamt fast 2’000 Läuferinnen und Läufer aus über 40 verschiedenen Nationen erwartet.
Der Start der SwissPeaks 360 wird wieder in Oberwald stattfinden, über eine Strecke von genau 367 km und 26'610 m D+ / 27'610 m D- Höhenunterschiede. Aus dem 90-km-Rennen werden neu 100 km, mit Start in Finhaut.
Dazu feiert ein neues Rennen im Marathonformat seine SwissPeaks Premiere: Der Gommer Marathon, der Oberwalliser Marathon. Mit Start am Samstag, 28. August um 8.30 Uhr in Fiesch, wird dieser Lauf gemeinsam mit dem Team des Sommer Gommerlaufs organisiert.
Abschliessend gibt es am Samstag, den 4. September nachmittags in Le Bouveret noch Bewerbe für die Kleinsten im Alter von 4-6 und 9-11 Jahren.
Der SwissPeaks Trail verspricht wieder ein tolles Aufgebot an internationalen Trailrunning-Athleten. Für die 360 km kündigen sich bei den Männern bereits Peter Kienzel, Serge Lattion, Michael Nançoz, Lucas Pappi für die Top-Platzierungen an. Bei den Frauen bereitet sich die Schweizerin Anita Lehmann, zweimalige Siegerin der 360, auf einen dritten Titel vor; ebenso hat Emilie Vaudan ihre Teilnahme am Ultradistanz-Rennen bestätigt. Auch die HOKA-Athleten Carla Molinaro, Andreas Schindler und Brice Jacquot sind an dieser fünften Ausgabe des SwissPeaks Trail 2021 dabei.
Täglich werden 4 Stunden Live-Rennen auf den Grossleinwänden und im Fernsehen auf TV8 Mont-Blanc übertragen. Die Begleitpersonen und das Publikum können die Rennen über den Kanal TV8 Mont-Blanc über diverse Anbieter, im Streaming sowie auf sozialen Netzwerken und der Website swisspeaks.ch verfolgen.