trailrunning.de

 
 
 

Aktuelles

Datum
Titel
Veranstaltung
 

Zwei Deutsche auf dem „Stockerl der Legende“

Am Samstag, den 26. August nahm der 14. Karwendelmarsch auf seiner klassischen Route „Scharnitz-Pertisau“ seinen Lauf. Nach einer Hitzewoche hatten sich die Temperaturen zum Start des legendären Sportevents auf angenehmem Laufniveau eingependelt.
 
 

Legendäre Bestzeit: Karwendelmarsch nach 5 Stunden ausgebuch...

Der Karwendelmarsch bestätigt einmal mehr seine große Anziehungskraft: Nur fünf Stunden nach Freischaltung der Online-Anmeldung waren alle Startplätze vergeben. Für alle, die sich keinen Platz sichern konnten, gibt es noch einige Möglichkeiten, das Karwendelmarsch-Feeling im kommenden Jahr zu erleben.
 
 

Vorverkauf für 14. Karwendelmarsch beginnt am 14. Dezember 2...

Passenderweise markiert der 14. Dezember den Beginn des Vorverkaufs der Startplätze für den 14. Karwendelmarsch: Um Punkt 9 Uhr wird die Online-Anmeldung freigeschaltet
 
 

''Immer voller Herzblut bei der Sache''

Vor prachtvoller Kulisse ging am 27. August 2022 einmal mehr der legendäre Karwendelmarsch von Scharnitz bis Pertisau über die Bühne. Etwa 2100 Läufer und Wanderer machten sich bei perfekten Lauf- und Wanderwetter auf den 35 bzw. 52 Kilometer langen Weg durch das Karwendelgebirge. Mit der sehr guten Zeit von 05:25:24 durchsetzen
 
 

Volksfest für Wander- und Berglaufbegeisterte

Am 27. August 2022 geht das „Volksfest für Wander- und Berglaufbegeisterte“ wieder über die Bühne. Distanzen von 52 oder 35 Kilometern sind dabei zu bewältigen.
 
 

13. Karwendelmarsch: Vorverkauf startet am Nikolaustag

Mitten im Winter wirft der Karwendelmarsch bereits seine Schatten voraus: Am 6. Dezember 2021 öffnet das eigens eingerichtete Online-Portal und alle Wander- und Berglaufbegeisterten haben die Möglichkeit sich ihre Startnummer zu sichern
 
 

Erfolgreiche Tiroler beim Comeback der Legende

Bei regnerisch-kühlen Bedingungen und dennoch in malerischer Bergkulisse ging am 28. August 2021 der Karwendelmarsch wieder in gewohnter Form als „Volksfest für Wander- und Berglaufbegeisterte“ über die Bühne: Gut 1.600 Starter trotzten der Witterung und schufen dem beliebten Wander- und Laufevent einen würdigen Rahmen.
 
 

Die Legende lebt: Der Karwendelmarsch findet 2021 statt

Mit den jüngst von der österreichischen Bundesregierung angekündigten Lockerungen in Bezug auf die Corona-Regeln fallen alle wesentlichen Einschränkungen für Großveranstaltungen. Auf Basis dieser Information haben sich die Karwendelmarsch-Organisatoren nunmehr für eine Durchführung des Lauf- und Wanderevents in gewohnter Form entschieden.
 
 

Erfolgreicher Karwendelmarsch unlimited

Der Karwendelmarsch 2020 unlimited funktionierte wie folgt: Mithilfe der Wander-App SummitLynx und einer kostenlosen Starterkarte konnte die Route des Karwendelmarsches individuell erwandert werden. Auf den Weg begabt man sich so de facto individuell und war dabei – da online verbunden – trotzdem Teil einer großen Gemeinschaft.
 
 

Jeder kann mimachen: Karwendelmarsch 2020 unlimited

Der Karwendelmarsch wie man ihn kennt wird 2020 abgesagt. Gleichzeitig wird mit dem Karwendelmarsch 2020 unlimited eine sommerliche Challenge für jedermann geboten. „Allein aber nicht einsam“ kann die Route des Karwendelmarsches mithilfe der Wander-App SummitLynx und inklusive einer kostenlosen Starterkarte individuell erwandert werden.
 
 

Startplätze in 24 Stunden vergeben

Der Karwendelmarsch bestätigt einmal mehr seine große Anziehungskraft: Nur 24 Stunden nach der Öffnung der Online-Anmeldung sind alle Plätze vergeben. Für alle, die sich keinen Platz sichern konnten, gibt es noch einige Möglichkeiten, das Karwendelmarsch-Feeling im kommenden Jahr zu erleben.
 
 

Läuft fast von selbst

Als am 12. Dezember um 10 Uhr die Portale freigeschalten wurden, war allen bereits bewusst, dass der Andrang groß sein wird. Wie schnell jedoch die 1000-Anmeldungen-Marke überschritten war, überraschte selbst die Erfahrensten im Veranstalterteam
 
 

Karwendelmarsch-Sieger pflanzen Ahornbäume

Die einmalige Landschaft des Naturparks Karwendel spielt eine Hauptrolle für den Karwendelmarsch - die Tiroler Sommer-Veranstaltung. Und so sagen die Veranstalter gemeinsam mit den Siegern Dankeschön und lassen die Naturlandschaft wachsen: Als besondere Geste werden Jahr für Jahr von den Gewinnern junge Berg-Ahorne am Ahornboden gepflanzt.
 
 

Doppel-Olympiasiegerin Laura Dahlmeier gewinnt

Vor atemberaubender Bergkulisse ging am 31. August 2019 die 11. Ausgabe des Karwendelmarschs über die Bühne. 2.500 Teilnehmer aus 29 Nationen durchquerten den größten Naturpark Österreichs
 
 

Ausgebucht und noch nachhaltiger

Schon im alten Jahr (!) waren alle Startplätze für den 11. Karwendelmarsch vergeben. Neben dem sportlichen Aspekt sind es vor allem die einmalige Landschaft des Naturparks Karwendel und der Fokus auf Nachhaltigkeit, die den sommerlichen Veranstaltungshöhepunkt auszeichnen.
 
 

Legendär auch im Jubiläumsjahr

Voller Erfolg für den 10. Karwendelmarsch - Im Jubiläumsjahr war die Anziehungskraft des legendären Karwendelmarsches größer denn je. Das Startkontingent war so früh wie nie ausgeschöpft
 
 

Karwendelmarsch als gutes Beispiel

„Wir können es selber kaum glauben. Die Anziehungskraft des Jubiläums-Karwendelmarschs hat alle unsere Erwartungen übertroffen“ – so bringen es Martin Tschoner (Achensee Tourismus) und Elias Walser (Olympiaregion Seefeld) auf den Punkt.
 
 

Streckenrekord beim Karwendelmarsch

Um sechs Uhr früh glich Scharnitz, das „Tor zum Karwendel“ einem Ameisenhaufen: Exakt 2.500 begeisterte Läufer und Wanderer machten sich noch in der Dunkelheit auf den Weg ins Karwendel. Und beeindruckten mit sportlichen Höchstleistungen: Bereits nach 4 Stunden, 7 Minuten und 20 Sekunden erreichte „JOJO“ Johann Klein das Ziel in Pertisau und stellte damit auch den bisherigen Streckenrekord von Konrad Lex ein.
 
 

Jeder Sieg bringt mehr Natur: Karwendelmarsch-Champions pfla...

Der Ahornboden ist wieder um zwei Bäume reicher. Traditionsgemäß pflanzten die Sieger des letztjährigen Karwendelmarschs auch in diesem Frühjahr wieder zwei junge Berg-Ahornbäume am Ahornboden und setzten damit ein Zeichen für den Erhalt des in Europa einzigartigen Naturerlebnisses.
 
 

Großes Interesse am Karwendelmarsch Nr. 9

Über 2.300 Sportler zählen schon jetzt die Tage bis zum 26. August: Soviele Anmeldungen sind für die diesjährige Auflage des Karwendelmarschs bereits eingelangt. Aber auch bei den Veranstaltern, Partnern und Sponsoren ist die Vorfreude auf den Höhepunkt im Tiroler Sportsommer groß.
 
 

Nur noch sechs Wochen bis zum Start

Der Mythos Karwendelmarsch stellt seine Strahlkraft einmal mehr unter Beweis: Rund anderthalb Monate vor der Veranstaltung sind bereits alle Startplätze vergeben.
 
 

Schon über 900 Anmeldungen

Der Karwendelmarsch ist unzweifelhaft Tirols sportlicher Sommerhöhepunkt: Wie keine zweite Veranstaltung verbindet er genau die Vorzüge, für die das „Herz der Alpen“ von Einheimischen und Gästen gleichermaßen geschätzt wird
 
 

2.500 Starter: Erneuter Teilnehmerrekord

Der legendäre Karwendelmarsch durfte am 29. August einen neuen Rekord verbuchen. 2.500 Läufer, Wanderer und Nordic Walker waren bei traumhaften Bedingungen auf der 52 bzw. 35 km langen Strecke, die von Scharnitz bis an den Achensee führt, unterwegs und sorgten für ein großes Fest des Sportes.
 
 

Die Faszination ist ungebrochen

7. Karwendelmarsch: Am 29. August ist es soweit! - Die Faszination für den Karwendelmarsch wird von Jahr zu Jahr größer - Schon jetzt sind über 2.000 Startplätze vergeben.
 
 

Teilnehmerrekord beim Karwendelmarsch 2014

Mit über 2000 Anmeldungen verzeichnete der legendäre Karwendelmarsch heuer einen neuen Rekord. Davon ließen sich knapp über 1.800 Läufer und Wanderer (somit auch knapper Teilnehmerrekord) auch vom Regen nicht abhalten und nahmen die 52 bzw. 35 km lange Strecke, die von Scharnitz bis an den Achensee führt, in Angriff.
 
 

Start frei für den Karwendelmarsch

In 5 Tagen ist es soweit: Maximal 2.500 Marschierer bzw. Läufer werden sich beim 6. Karwendelmarsch auf den Weg machen, um das Karwendel von Scharnitz nach Pertisau zu durchqueren
 
 

Start frei für den Lauf durchs Karwendel

30. August, 6.00: Start frei für den 6. Karwendelmarsch – noch sind Anmeldungen möglich!
 
 

Neue Siegerbäume für den Ahornboden

Der Schutz der Ressourcen in der einmaligen Naturlandschaft des Alpenparks Karwendel ist für die Verantwortlichen des Karwendelmarschs seit dem ersten „neuen“ Marsch 2009 ein besonderes Anliegen.
 
 

Naturerlebnis in ursprünglicher Landschaft

Der Karwendelmarsch am 24. August von Scharnitz in der Olympiaregion Seefeld über die Eng nach Pertisau am Achensee bietet die perfekte Gelegenheit, einen der wohl schönsten Naturparks hautnah zu erleben
 
 

Kultig, nachhaltig – und jetzt auch „green“

Am 24. August startet der 5. Karwendelmarsch
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de