trailrunning.de

 
 
 

Aktuelles

1 2
Datum
Titel
Veranstaltung
 

Todesfall beim Südtirol Ultrarace

Im Rahmen der zehnten Ausgabe des Extremberglaufs entlang der Hufeisentour in den Sarntaler Alpen ist es am Samstag zu einem tragischen Todesfall gekommen.
 
 

Einheimische Sieger beim 10. Südtirol Ultrarace

Am Samstag ist die Jubiläumsausgabe des Extremberglaufs entlang der Hufeisentour in den Sarntaler Alpen über die Bühne gegangen. Auf der dieses Mal anspruchsvollsten Strecke mit einer Länge von 63 Kilometern und 3550 Höhenmetern gab es mit Henry Hofer und Regina Spieß zwei Sieger aus dem Sarntal. Insgesamt waren auf den drei Distanzen, die beim Südtirol Ultrarace in diesem Jahr angeboten wurden, fast 500 Trail-Sportlerinnen und -sportler aus allen Teilen der Welt gemeldet.
 
 

Große Vorfreude auf die Jubiläumsausgabe

Es scheint, als wäre es gestern gewesen, dass zum ersten Mal der Startschuss für das Südtirol Ultrarace ertönte. Doch die Premiere des Extremberglaufs entlang der Hufeisentour in den Sarntaler Alpen ist bereits zehn Jahre her. An diesem Samstag, 26. August wird die Jubiläumsausgabe ausgetragen.
 
 

Schaulaufen der Ex-Sieger

Rund zwei Wochen vor der Jubiläumsausgabe des Extremberglaufs entlang der Hufeisentour in den Sarntaler Alpen am Samstag, 26. August haben die Veranstalter die ersten Namen der teilnehmenden Spitzenathletinnen und -athleten bekanntgegeben. Unter den bis dato über 400 gemeldeten Teilnehmern des Südtirol Ultrarace befinden sich nicht weniger als sechs ehemalige Siegerinnen oder Sieger.
 
 

Neue Königsdistanz beim 10. Südtirol Ultrarace

In eineinhalb Monaten ist es wieder soweit: Dann werden sich am Samstag, 26. August wieder Hunderte Trail-Läuferinnen und -Läufer aus allen Teilen der Welt auf eine magische Entdeckungsreise im Herzen der Sarntaler Alpen begeben. Die Vorbereitungen für die große Jubiläumsausgabe laufen auf Hochtouren.
 
 

Kurze Distanz lockt Neueinsteiger

Das Trail-Laufen boomt weltweit. Kein Wunder also, dass immer mehr Athletinnen und Athleten zu dieser faszinierenden Berglauf-Sportart finden. Damit sich Neueinsteiger problemlos herantasten können, sind kürzere und weniger anspruchsvolle Distanzen ideal. So wie beispielsweise die 28-Kilometer-Strecke des Südtirol Ultrarace, das vom 25. bis zum 27. August sein 10-jähriges Jubiläum feiert.
 
 

Der Marathon und seine Königin

Wenn ein Marathon die zweitkürzeste Distanz bei einer Laufveranstaltung ist, dann sagt das schon viel über das Event selbst aus: Das Südtirol Ultrarace ist vorwiegend etwas für Extremsportlerinnen und -sportler.
 
 

Viel Neues auf der 63km-Strecke

Ganz ohne Neuigkeiten kommt die Jubiläumsausgabe des Südtirol Ultrarace am letzten August-Wochenende 2023 nicht aus. Auf der zweitlängsten Distanz über 63 Kilometer mit 3550 Höhenmetern gibt es eine neue (alte) Startzeit und auch der zweite Teil der Streckenführung ist in diesem Jahr anders.
 
 

Originalstrecke ist kein Zuckerschlecken

119 Kilometer, 7850 Höhenmeter – allein diese Werte drücken schon aus, dass das Südtirol Ultrarace auf der Originalstrecke alles andere als ein Zuckerschlecken ist.
 
 

Noch 150 Tage bis zur Jubiläumsausgabe

Die Laufsaison 2023 nimmt landauf landab langsam aber sicher Fahrt auf. Bis zu einem der Höhepunkte des Sommers müssen sich die begeisterten Bergsportlerinnen und -sportler, die aus allen Teilen der Welt ins Sarntal kommen werden, jedoch noch ein wenig gedulden: Das 10. Südtirol Ultrarace findet in fünf Monaten vom 25. bis zum 27. August 2023 statt.
 
 

Einheimische dominieren nahzu alle Wettbewerbe

Sie waren die Favoriten auf den Sieg beim 119 km langen Extremberglauf mit 7850 Höhenmetern entlang der Hufeisentour in den Sarntaler Alpen und sie wurden ihrer Rolle mehr als gerecht: Der Grödner Georg Piazza und Lokalmatadorin Regina Spieß triumphierten am Samstag bei der 9. Ausgabe des Südtirol Ultra Skyrace. Knapp 400 Athletinnen und Athleten aus 22 verschiedenen Nationen waren für eine der insgesamt vier Distanzen, die zur Auswahl standen, gemeldet.
 
 

Alles bereit für die Hufeisentour

Für das Südtirol Ultra Skyrace 2022 ist alles angerichtet. Hunderte Athletinnen und Athleten werden an diesem Wochenende eine der insgesamt vier Distanzen in Angriff nehmen, die beim bekannten Extremberglauf entlang der Hufeisentour in den Sarntaler Alpen angeboten werden. Los geht es am Freitag, 26. August um 17 Uhr am Waltherplatz in Bozen mit dem Startschuss für die beiden längsten Distanzen.
 
 

Auch „Samstagsrennen“ stark besetzt

Das Südtirol Ultra Skyrace (119 km/7850 Höhenmeter) startet in einer Woche am Freitag, 26. August um punkt 17 Uhr. Doch das Extremsportevent entlang der Hufeisentour in den Sarntaler Alpen hat mit dem Südtirol Sky Marathon und dem Südtirol Sky Trail auch zwei kürzere Distanzen zu bieten, die einen Tag später abgewickelt werden und zahlreiche Topathleten in ihren Bann ziehen.
 
 

Internationales Starterfeld bei Extremberglauf

Wenn am Freitag, 26. August um 17 Uhr der Startschuss zum 9. Südtirol Ultra Skyrace erfolgt, werden sich Extremsportler aus 21 verschiedenen Nationen der Herausforderung von 119 Kilometern mit 7850 Höhenmetern stellen. Damit ist und bleibt der Extremberglauf entlang der Hufeisentour in den Sarntaler Alpen ein international ausgerichtetes Event.
 
 

Anmeldungen nehmen Fahrt auf

30 Tage müssen sich die Extrembergläuferinnen und -läufer noch gedulden, bis sie eine der insgesamt vier Strecken auf der Hufeisentour in den Sarntaler Alpen im Rahmen des Südtirol Ultra Skyrace in Angriff nehmen können. Die Anmeldungen für das renommierte Event nehmen Fahrt auf – bis 31. Juli sind Nennungen zu einem reduzierten Startgeld möglich.
 
 

Prominente Namen zieren die Meldeliste

Bis zur 9. Ausgabe des Südtirol Ultra Skyrace fehlen noch genau 100 Tage. Die Einschreibungen für das Extremsport-Event entlang der Hufeisentour in den Sarntaler Alpen vom 26. bis 27. August laufen aber schon seit Monaten auf Hochtouren. Von den 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die sich bereits angemeldet haben, stechen zwei Namen besonders hervor.
 
 

Das „neue“ Ultra Skyrace nimmt Form an

200 Tage sind es noch bis zur 9. Ausgabe des Südtirol Ultra Skyrace. Die Vorbereitungen für das Extremsportevent entlang der Hufeisentour in den Sarntaler Alpen, das vom 26. bis zum 28. August über die Bühne gehen wird, laufen bereits auf Hochtouren.
 
 

Viel Neues beim Südtirol Ultra Skyrace 2022

Nach der abgespeckten Ausgabe 2021, bei der nur die beiden „kurzen“ Strecken des Extremberglaufs entlang der Hufeisentour in den Sarntaler Alpen angeboten wurden, starten die Veranstalter des Südtirol Ultra Skyrace neu durch. So werden am letzten August-Wochenende 2022 alle vier Distanzen in Bozen starten und – bis auf eine Ausnahme – in Sarnthein enden.
 
 

Piazza und Thaler triumphieren beim Südtirol Sky Marathon

Mit Favoritensiegen ist am späten Samstagvormittag die Spezialausgabe des Südtirol Ultra Skyrace zu Ende gegangen, bei der heuer Pandemie bedingt nur die beiden „kurzen“ Strecken ausgetragen wurden.
 
 

Alles angerichtet für die Sonderausgabe des Südtirol Ultra S...

Nach einjähriger Zwangspause kehrt das Südtirol Ultra Skyrace am Samstag, 28. August auf die internationale Trail-Bühne zurück. Das Extremsport-Event auf der Hufeisentour in den Sarntaler Alpen wird heuer jedoch in einer etwas abgespeckten Form stattfinden
 
 

Diese Topläufer wollen es beim Südtirol Ultra Skyrace wissen...

In etwas mehr als einer Woche ist ein Teil der Hufeisentour in den Sarntaler Alpen Schauplatz des Südtirol Sky Marathon (44,5 km/2863 Höhenmeter) und des Südtirol Sky Trail (27 km/1800 Höhenmeter).
 
 

Noch ein Monat bis zur Spezialausgabe des Südtirol Ultra Sk...

In diesem besonderen Jahr haben Trailsportler trotz aller widrigen Umstände Woche für Woche die Qual der Wahl und können an spektakulären Wettkämpfen teilnehmen. Ein Höhepunkt des Sommers 2021 steht aber noch bevor.
 
 

Südtirol Ultra Skyrace findet 2021 als Spezialausgabe statt

Die Veranstalter des Extremberglaufs entlang der Hufeisentour in den Sarntaler Alpen trotzen der Corona-Pandemie. Zwar müssen die beiden längeren Distanzen (121 und 69 Kilometer) aus Sicherheitsgründen abgesagt werden, dafür werden am Samstag, 28. August der Südtirol Sky Marathon (44,5 km/2863 Höhenmeter) auf der Originaltrasse und der Südtirol Sky Trail (27 km/1800 Höhenmeter) mit umgedrehtem Streckenverlauf wie geplant durchgeführt.
 
 

Einschreibungen für das Südtirol Ultra Skyrace 2021 sind ab ...

Die achte Ausgabe des Extremberglaufs entlang der Hufeisentour in den Sarntaler Alpen wird vom 27. bis zum 29. August 2021 ausgetragen. Seit dem 1. September können sich auf der offiziellen Webseite alle Interessierten für das Südtirol Ultra Skyrace anmelden.
 
 

Südtirol Ultra Skyrace: Comeback am 27. bis 29. August 2021

Die Veranstalter des Extremberglaufs entlang der Hufeisentour in den Sarntaler Alpen haben vor kurzem nach reiflicher Überlegung entschieden, die diesjährige Ausgabe aufgrund der aktuell unsicheren Ausgangslage in der „Corona-Phase 2“ abzusagen.
 
 

Südtirol Ultra Skyrace heuer einen Monat später

Die achte Ausgabe des Südtirol Ultra Skyrace findet nicht wie gewohnt Ende Juli statt. Der Extremberglauf entlang der Hufeisentour in den Sarntaler Alpen wird vom 28. bis 30. August ausgetragen.
 
 

Tragisches Unglück überschattet das Südtirol Ultra Skyrace

Die siebte Ausgabe des Südtirol Ultra Skyrace 2019 wurde am Samstagabend von einem tragischen Unglück überschattet. Eine Teilnehmerin aus Norwegen wurde im Bereich des Kratzberger Sees von einem Blitz getroffen und dabei tödlich verletzt.
 
 

Premiere: Zwei Sieger beim Südtirol Ultra Skyrace 2019

Seit Juli 2013 wird der Extremberglauf entlang der Hufeisentour in den Sarntaler Alpen ausgetragen. Doch dass nach 121 Kilometern und 7554 Höhenmetern zwei Athleten das Zielband gleichzeitig durchtrennen, das hatte es in den vergangenen sechs Jahren noch nie gegeben.
 
 

Andreas Reiterer fordert Perkmann und Rohringer heraus

Nicht nur das Südtirol Ultra Skyrace (121 km/7554 Höhenmeter) ist in diesem Jahr besonders stark besetzt. Beim Südtirol Sky Marathon ist an diesem Wochenende unter anderen Andreas Reiterer am Start. Der 26-Jährige aus Hafling hat 2016 auf der 42,2-Kilometer-Distanz mit 2863 Höhenmetern triumphiert und dabei den noch heute gültigen Streckenrekord von 4:01.41 Stunden aufgestellt.
 
 

Peter Kienzl als Südtiroler Topläufer am Start

Das Südtirol Ultra Skyrace 2019, das von Freitag, 26. bis Sonntag, 28. Juli ausgetragen wird, verspricht ein Extremsport-Event der Superlative zu werden. Denn so hochkarätig war der 121 Kilometer lange Extremberglauf mit 7554 Höhenmetern entlang der Hufeisentour in den Sarntaler Alpen seit seinem Debüt im Jahr 2013 wohl noch nie besetzt.
 
 

600 Läufer stehen schon jetzt in den Starterlisten

Einen Monat müssen sich die bis dato 600 gemeldeten Extremsportlerinnen und -sportler aus 25 verschiedenen Nationen noch gedulden, bevor sie an der siebten Ausgabe des Südtirol Ultra Skyrace teilnehmen dürfen.
 
 

Luca Manfredi Negri, der nächste Top-Mann für die Hufeisento...

Die siebte Ausgabe des Südtirol Ultra Skyrace vom 26. bis 28. Juli 2019 verspricht ein Extremsport-Event der Superlative zu werden. Denn mit Luca Manfredi Negri hat sich ein weiterer Top-Star der italienischen Trail-Szene für den 121 Kilometern langen Extremberglauf mit 7554 Höhenmetern entlang der Hufeisentour in den Sarntaler Alpen eingeschrieben
 
 

Mit Oliviero Bosatelli startet der nächste „Kracher“

Oliviero Bosatelli, im Jahr 2016 Sieger des legendären Tor des Géants, nimmt den 121 Kilometer langen Extremberglauf mit 7554 Höhenmetern entlang der Hufeisentour in den Sarntaler Alpen in Angriff.
 
 

Dynafit steigt als Partner ein

Geschwindigkeit, Leichtigkeit, Ausdauer, Technologie – das sind vier Markenwerte von Dynafit. Vier Markenwerte, die sich genauso gut auf das Südtirol Ultra Skyrace und die Hunderten Teilnehmer übertragen lassen
 
 

Gerold „Sancho“ Fister startet beim Südtirol Ultra Skyrace

In exakt vier Monaten beginnt am Freitag, 26. Juli das Südtirol Ultra Skyrace (121 km/7554 Höhenmeter). Bei der siebten Ausgabe des Extremberglaufs entlang der Hufeisentour in den Sarntaler Alpen wird der österreichische Topathlet Gerald „Sancho“ Fister am Start sein.
 
 

Stimmiges Gesamtpaket beim Südtirol Ultra Skyrace 2019

Vom 121 Kilometer langen und technisch anspruchsvollen Ultra-Trail bis zum 27 Kilometer „kurzen Sprint“, der problemlos auch erwandert werden kann – bei der 7. Ausgabe des Südtirol Ultra Skyrace von Freitag, 26. bis Sonntag, 28. Juli 2019 ist für jeden Geschmack und jeden Schwierigkeitsgrad etwas dabei.
 
 

Einschreibugen für das Südtirol Ultra Skyrace 2019 ab sofort...

Nach dem Südtirol Ultra Skyrace ist vor dem Südtirol Ultra Skyrace. Kaum ist die 6. Ausgabe des Extremberglaufs entlang der Hufeisentour in den Sarntaler Alpen erfolgreich abgeschlossen, wird bereits die 7. Ausgabe mit viel Herzblut und Elan geplant. 2019 findet das renommierte Südtiroler Sportevent vom 26. bis 28. Juli statt. Seit einigen Tagen können sich alle Interessierten dafür anmelden.
 
 

Das 6. Südtirol Ultra Skyrace 2018 ist erfolgreich zu Ende g...

Drei Tage lang standen die über 800 gemeldeten Extrembergläufer aus 35 verschiedenen Nationen beim Südtirol Ultra Skyrace 2018 im Rampenlicht. Am Sonntagmittag ist das renommierte Sportevent, das auf der Hufeisentour in der Sarntaler Alpen ausgetragen wird, mit der traditionellen Siegerehrung in Bozen zu Ende gegangen
 
 

Rabensteiner und Pedevilla triumphieren beim Südtirol Ultra ...

Alexander Rabensteiner hat am Samstagnachmittag die 6. Ausgabe des Südtirol Ultra Skyrace gewonnen. Der 42-Jährige aus Klausen setzte sich auf der 121 Kilometer langen Strecke mit 7554 Höhenmetern in 18:33.08 Stunden durch.
 
 

Neuer Teilnehmer-Rekord beim Südtirol Ultra Skyrace

Seit Mitternacht und mit Ende der Anmeldefrist ist es amtlich: Beim 6. Südtirol Ultra Skyrace sind mit 806 Teilnehmern aus 35 Nationen so viele Athletinnen und Athleten am Start, wie noch nie. Der Rekord beflügelt die Veranstalter, die wieder alles für einen reibungslosen Ablauf des Extremberglaufs entlang der Hufeisentour in den Sarntaler Alpen getan haben.
 
 

Auch die „kurzen“ Distanzen sind stark besetzt

Das Südtirol Ultra Skyrace ist nicht „nur“ der 121 Kilometer lange Extremberglauf mit 7554 Höhenmetern entlang der Hufeisentour in den Sarntaler Alpen. Die Veranstalter warten mit drei weiteren Distanzen auf, nämlich dem Südtirol Skyrace (69 km/3930 hm), dem Südtirol Sky Marathon (42,2/2863) und dem Südtirol Sky Trail (27/1067). Und auch hier geben sich internationale Top-Trail-Läufer die Klinke in die Hand.
 
 

Rekordsieger Alexander Rabensteiner greift an

Drei Mal hat Alexander Rabensteiner das Südtirol Ultra Skyrace gewonnen. Nach einer Pause ist der Klausner Rekordsieger erstmals seit seinem letzten Triumph im Jahr 2015 wieder am Start.
 
 

Einschreibungen noch bis 17. Juli möglich

Alle Extremsportler und Bergläufer, die beim 6. Südtirol Ultra Skyrace vom 27. bis 29. Juli gerne dabei sein möchten, müssen sich beeilen. Die Anmeldefrist läuft nämlich nur noch eine Woche bis zum Dienstag, 17. Juli. Aktuell sind 620 Sportlerinnen und Sportler aus 34 verschiedenen Nationen eingeschrieben.
 
 

Matthias Dippacher will es wieder wissen

Bei der Premiere des Südtirol Ultra Skyrace im Jahr 2013 belegte Matthias Dippacher den zweiten Platz. Nun, fünf Jahre später, greift der 41-Jährige aus Deutschland beim Extremberglauf entlang der Hufeisentour in den Sarntaler Alpen vom 27. bis 29. Juli neuerlich an.
 
 

Die Titelverteidigerin ist wieder am Start

Im vergangenen Jahr hat Maria Kemenater das Südtirol Ultra Skyrace bei den Frauen gewonnen. Mit einer Siegerzeit von 21:58.18 Stunden schrammte sie damals um nicht einmal eine halbe Minute am Streckenrekord vorbei
 
 

Anmeldungen für Südtirol Ultra Skyrace laufen auf Hochtouren

Der Countdown tickt unaufhaltsam herunter: In exakt 100 Tagen fällt der Startschuss zum 6. Südtirol Ultra Skyrace. Am Wochenende vom 27. bis zum 29. Juli dreht sich in Bozen und in den Sarntaler Alpen alles um den renommierten Extremberglauf entlang der Hufeisentour
 
 

Vier Strecken – eine Mission

In rund viereinhalb Monaten fällt der Startschuss zum Südtirol Ultra Skyrace, dessen 6. Ausgabe vom 27. bis 29. Juli 2018 über die Bühne gehen wird.
 
 

In 200 Tagen fit beim 6. Südtirol Ultra Skyrace starten

Anmeldungen sind auf der offiziellen Webseite www.ultraskyrace.it möglich. Sie kostet bis zum 31. Mai für das Südtirol Ultra Skyrace 140 Euro. Für das Südtirol Skyrace sind 90 Euro zu berappen, für den Südtirol Sky Marathon 60 Euro.
 
 

Neue Strecke soll Athleten ans Trail-Laufen heranführen

Bei der 6. Ausgabe des Südtirol Ultra Skyrace (27. bis 29. Juli 2018) wird es eine große Neuerung geben. Zusätzlich zur Originalstrecke (121 km/7554 Höhenmeter), dem Südtirol Skyrace (69 km/3930 hm) und dem Südtirol Sky Marathon (42,2/2863) wird es eine vierte Distanz geben. Mit 27 Kilometern und 1067 Höhenmetern ist es die ideale Strecke für alle Athleten, die sich an den Trail-Sport heranwagen möchten.
 
 

Jung und Kemenater sind König und Königin des Südtirol Ultra...

Auch 2017 heißt der Sieger des härtesten Trail-Laufes im Alpenraum Daniel Jung. Der 34-Jährige aus Latsch bewältigte die 121 Kilometer lange Strecke mit 7554 Höhenmetern auf der Hufeisentour in den Sarntaler Alpen in 18:33.12 Stunden. Bei den Frauen setzte sich Maria Kemenater (Sarntal) durch. In 21:58.18 Stunden schrammte die 46-Jährige um mickrige 25 Sekunden am Streckenrekord vorbei.
 
1 2
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de