trailrunning.de

 
 
 

Trail Alsace Grand Est

Grandiose erste Ausgabe des Trail Alsace Grand Est by UTMB

21.05.23
Quelle: Pressemitteilung

3 bereits gestartete Rennen und mehr als 3 000 Läufer, die sich auf den Strecken befinden - Ein außergewöhnliches Elitefeld bei jedem der 4 Rennen - Live-Übertragungen auf den UTMB Live-Plattformen, Outside Watch und France 3 Région Grand-Est

Die erste Ausgabe des Trail Alsace Grand Est by UTMB wurde am Donnerstag, den 18. Mai gestartet, und sie hat bereits alle Eigenschaften eines großen Trail-Events. Mit rund 4600 angemeldeten Läufern und mehr als 53 vertretenen Nationalitäten ist die Veranstaltung seit mehreren Monaten ausgebucht und auch die Zuschauer bevölkern das Ultra-Trail Village in Obernai oder befinden sich entlang der gesamten Strecke.

 

 
 
Markus Meinke auf der Strecke
© UTMB® Michel Cottin

 

Der Königslauf, der Ultra-Trail des Chevaliers, 174 km und 6.200 Höhenmeter, empfing 600 Läufer, die am Freitag um 20 Uhr in Colmar starteten, um die elsässischen Wege zu erkunden, vorbei an den typischen Dörfern Turckheim, Kaysersberg und Ribeauvillé sowie an den berühmten Schlössern Hohlandsbourg, Schlossberg, Haut-Koenisbourg oder auch Ortenbourg. Mit 17h53'44'' führte der Schweizer Fabrice FAUSER mit großem Abstand das Rennen an und hatte einen Vorsprung von fast 1h10 auf seinen deutschen Teamkollegen Markus Meinke, der den zweiten Platz dieses 100-Meilen Rennens belegte. Es dauerte etwa zehn Minuten, bis das Siegertrio mit der Ankunft von Jérémy Goguet vervollständigt wurde. Maite Maiora Elizondo vom Team Vibram setzte sich bei den Frauen durch und belegte meisterhaft den sechsten Platz im Gesamtklassement. Marie-Hélène Posta folgte ihr auf dem zweiten Platz, während die Schwedin Jenny Josefsson in xxhxx'xx ins Ziel kommt.

 

 
 
Markus Meinke im Ziel
© UTMB® Michel Cottin

 

In Orschwiller starteten am Samstag, den 20. Mai 850 Läufer zum Ultra Trail des Païens, ein 100K Rennen mit 3820 Höhenmetern durch das Bas-Rhin und das Haut-Rhin.

Der Trail des Celtes (50km und 1990 Höhenmeter), das erste Rennen, das am Freitag, den 19. Mai den Auftakt bildete, führte 1442 Läuferinnen und Läufer von Barr nach Obernai durch die Weinberge und zu den berühmtesten Schlössern der Region Grand Est. Es war der Einheimische Grégory BASILICO, der nach 3h48 als Erster die Ziellinie an der Stadtmauer von Obernai überquerte. Einige Minuten später folgte ihm Antoine CHARVOLIN, ein junger Mann aus Grenoble, der häufig auf dem Podium von Alpinrennen zu finden ist und den Trail des Celtes in 3h58'19'' als Zweiter beendete, und schließlich Christopher DUPRE (4h02'03''), der das zu 100 % französische Podium der Männer vervollständigte.

 

Mehr zum Thema

 

Bei den Frauen gewann die Amerikanerin Emily SCHMITZ in 04h30''48'' vor der Schweizerin Jasmin NUNIGE, die in 4h40 ins Ziel kam, und der Belgierin Sabine FROMENT, 25 Minuten später.

Der letzte Start an diesem Wochenende findet am Sonntag, den 21. Mai um 8 Uhr in Barr statt, der Weinhauptstadt des Elsass am Fuße des Bloss und des Schlosses Landsberg. Eine Strecke von 34km und 1280 Höhenmetern, die über 5 außergewöhnliche Höhepunkte führt, darunter auch der heilige Ort des Mont Sainte-Odile, bevor es zurück an Stadtmauer von Obernai und dem Ziel geht.

 

Informationen: Trail Alsace Grand Est
Veranstalter-WebsiteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de